Welche Stadt Liegt In Der Mitte Von Deutschland?

Welche Stadt Liegt In Der Mitte Von Deutschland
Anmerkungen [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten ] –

  1. ↑ Auch Nagold und Holzgerlingen erheben Anspruch auf den Mittelpunkt ber abweichenden Berechnungsmethoden. Verbindet man den nördlichsten und südlichsten Punkt sowie den westlichsten und östlichsten Punktden Landes mit jeweils einer geraden Linie, so schneiden sie sich an einem Punkt in der Nähe des Feldbergs , Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Das ist nicht gerade zentral.
  2. ↑ Schwerpunkt der gesamten Fläche des Bundeslandes. Dazu wurde der Flächeninhalt Baden-Württembergs anhand der Gauß’schen Flächenformel berechnet und anschließend der Schwerpunkt in einem X-Y-Koordinatensystem ermittelt.
  3. ↑ Diese Berechnungsmethode ist sehr einfach, aber oberflächlich. Seit Oktober 2015 weist eine Infotafel und ein Markstein auf diesen Ort hin.
  4. ↑ Die Gedenktafel befindet sich in Straßennähe in einer Grünanlage. Seit 1997 gibt es diese polierte Granitplatte. Dort ist die Silhouette Berlins eingelassen – mit einem Pfeil zum Nabel der Stadt. Inschrift des Mittelpunkt-Steines:
    HIER BEFINDET SICH DER MITTELPUNKT BERLINS Flächenschwerpunkt in den Grenzen von 1996 52° 30′ 0,4″ nördliche Breite 13° 24′ 15,1″östliche Länge Vermessungsamt Kreuzberg in Zusammenarbeit mit der Steinmetz- und Bildhauer-Innung Berlin

    Der tatsächlich ausgemessene Mittelpunkt liegt gut 200 m nordöstlich auf den geschlossenen Vereinsgelände des BFC Südring.

    • Reise zum Mittelpunkt Berlins – Am Ruhepol, 9. 05. 2014, Der Tagesspiegel
    • Der Mittelpunkt von Berlin , 7. Oktober 2014
    • Berlins Mitte liegt in Kreuzberg , B. , 19. September 2016

    Ein historischer Mittelpunkt Berlins soll sich ursprünglich am Spittelmarkt befunden haben, dort wo jetzt auch die Kilometerzählung der von Berlin aus führenden Straßen beginnt. Ein preußischer Meilenstein, wurde 1730 an der ♁ Niederwallstraße/Alte Leipziger Straße errichtet. Er war lange die Berechnungsgrundlage für die Entfernungen zu anderen Orten im Reich. Eine Rekonstruktion steht jetzt ca. 160 m  SSW auf dem Dönhoffplatz. Seit 1991 wird die Distanz zu anderen Städten auch vom ♁ Schnittpunkt der Leipziger mit der Seydelstraße (Mitte) aus gemessen.

  5. ↑ Hochspringen nach: a b c Nach der Schwerpunktberechnungsmethode liegt der Schwerpunkt Brandenburgs in Berlin-Tempelhof. Nach der 2-Lot-Methode liegt der Mittelpunkts Brandenburgs in Berlin-Reinickendorf. Die mathematisch umstrittene Berechnungsmethode für den Fahrlander See ergibt zumindest einen Mittelpunkt im Bundesland Brandenburg.
    • Der Mittelpunkt Brandenburgs. ( Memento des Originals vom 29. Oktober 2018 im Internet Archive )   Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung, abgerufen am 7.
    • Christian Bischoff, Stefan Wagenknecht: Mittel und Wege zur Mitte. ( Memento des Originals vom 11. Mai 2017 im Internet Archive )   Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. In: Vermessung Brandenburg , Nr.

      Seit der Gründung Groß-Berlins im Jahr 1920 galt die Fahnenstange auf dem Roten Rathaus als geografische Mitte. Das war eher eine politische Entscheidung. Vor 1920 war das Stadtschloss der Mittelpunkt. Oktober 2016.

      1/2009, S. 106–110.

    • Jana Haase: In Fahrland liegt die Mitte Brandenburgs. In: Der Tagesspiegel (online), 8. Juni 2008.
  6. ↑ Die Position wurde geschätzt. Zwischen Bremen (Stadt) und Bremerhaven in Niedersachsen. Somit ist der Mittelpunkt nicht im Bundesland Bremen.
  7. ↑ Der bisheriche Mittelpunkt liegt, durch einen massiven Stein mit Tafel markiert, direkt am südlichen Ortseingang von Mücke (Ortsteil Flensungen) auf der rechten (östlichen) Seite einer Kurve der B 276. Im Juli 2010 wurde der Mittelpunkt Hessens mit einem modernen Messverfahren neu bestimmt und liegt jetzt nur knapp vor der Gemarkungsgrenze nach Grünberg in einem Kartoffelacker auf der Stockhäuser Höhe. Das ist immerhin rund ein Kilometer Luftlinie vom 1983 gesetzten Mittelpunktstein am Flensunger Ortsrand entfernt, aber immer noch in Mücke – knapp 30 m nördlich, also innerhalb der Gemeindegrenze.
    • Hessen-Mittelpunkt bleibt Mücke knapp erhalten , Alsfelder Allgemeine / Gießener Allgemeine , 13. Juli 2010
    • Foto der Festlegung während einer Sendung des HR
    • Mittelpunkt von Hessen , Die Weltenbummler 2012
  8. ↑ 1985 ermittelt vom Hessischen Rundfunk
  9. ↑ Der von Astronomen Arnold Zenkert (Gründer des Urania-Planetariums Potsdam) errechnete Mittelpunkt liegt auf einen unscheinbaren Acker 15 km NNW bei Prebberede ( ♁ 53° 46′ 24,6″  N , 12° 54′ 5″  O ) liegt.
  10. ↑ Die Ausmessung des geographische Mittelpunkts Niedersachsens erfolgte 2001. Zur Markierung wurde am 23. Mai 2003 in der Feldmark 2,8 km nördlich von Hoyerhagen ein ca. 1,5 m hoher Stein gesetzt, der eigens von einem Bildhauer gestaltet wurde. Daneben befinden sich die Fahne Niedersachsens, ein Hinweisschild, die „Zentral ste Bank” und eine Schutzhütte.
    • Gemeinde Hoyerhagen
    • Hoyerhagen feiert seine Lage
    • Mittelpunkt von Niedersachsen , Der Weltenbummler
  11. ↑ Im Nathebachtal an der Gurlittstraße zwischen Haus 18 und 28, gegenüber Haus 23, wo der Fußweg nordöstlich zum Ententeich führt, befindet sich der planimetrisch festgestellte Mittelpunkt von Nordrhein-Westfalen.
    • Ausschreibung: Der Mittelpunkt von NRW liegt in Aplerbeck , IN-StadtMagazine (CS), 12. März 2018
    • Mittelpunkt von NRW , 31. Dezember 2012, Die Weltenbummler (Michael Moll)
  12. ↑ Dieser Mittelpunkt weicht ca. 5,5 km vom geometrischen Mittelpunkt ab. Die Stadt Lebach besteht aber darauf, dass sie in der Mitte liegt.
    • Der geografische Mittelpunkt – Ab durch die Mitte im “Faalschder Wald”
  13. ↑ Der Mittelpunkt des größten (geometrischen) Kreises, der in die Grenzen des Freistaates Sachsen passt , befindet sich nach der Angaben aus den Jahren 1993 und 2009 südlich von Marbach (Striegistal) , am Westrand des Zellwaldes , unweit des Klosters Altzella auf der Gemarkung Altzella in der Stadt Nossen. Der Mittelpunkte des ehemaligen
    • Königreichs Sachsen befindet sich in Lichtenberg/Erzgeb. bei Mulda , Landkreis Mittelsachsen bei

    ♁ 50° 49′ 0″  N , 13° 27′ 30″  O nördlich der Talsperre Lichtenberg. Er wurde 1992 vom Dresdner Kartografen Hans Brunner ermittelt.

    • Sachsen in den Grenzen von 1815 bis 1945 befindet sich in Großschirma bei Freiberg , Landkreis Mittelsachsen
  14. ↑ Mittelwerte der Koordinaten des nördlichsten und südlichsten sowie des östlichsten und westlichsten Punktes des Landes. Etwa 1,5 km östlich von Naundorf und etwa 4,5 km südwestlich von Grillenburg befindet sich der geografische Mittelpunkt Sachsens an der so genannten Diebskammer , im Tännichtgrund , auf der Gemarkung Grillenburg des Kurortes Hartha.
  15. ↑ Ermittelt unter Zuhilfenahme von etwa 60. 000 geografischen Punkten der Landesgrenze. Einen Infopunkt findet man im Hirschfelder Weg in Obereula
  16. ↑ Auf einem Acker etwa 450 m südsüdöstlich des Hummelberg-Turms liegt in einem Feld der physikalische Schwerpunkt von Sachsen-Anhalt. Er wurde vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt ermittelt.
    • Vermessung Mittelpunkt des Landes liegt im Rapsfeld , Mitteldeutsche Zeitung vom 6. Mai 2010
    • Mittelpunkt des Landes 06. 07. 2017 volksstimme. de
  17. ↑ Der Mittelpunkt ist ausgeschildert. Er liegt an der Straße zwischen Nortorf und Brammer 20,12  m ü. NN und wurde mit einem Mühlstein gekennzeichnet.
    • Geografischer Mittelpunkt ( Memento des Originals vom 14. Mai 2019 im Internet Archive )   Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , Amt Nortorfer Land
    • Mittelpunkt von Schleswig-Holstein in Nortorf , Ostseemagazin gut illustriert
  18. ↑ Der am 17. August 2008 eingeweihte Markierungsstein steht kurz vor der westlichen Ortsausfahrt auf einer kleinen Mittelinsel der Hauptstraße. Der tatsächlich errechnete Mittelpunkt liegt 800 m westnordwestlich auf einem Acker. 50 km nordwestlich liegt einer der Mittelpunkte Deutschlands (Mittelwerte der Koordinaten des nördlichsten und südlichsten sowie des östlichsten und westlichsten Punktes. )

Was gehört zu Mitte Deutschland?

Mein Besuch an einem Mittelpunkt von Deutschland – In der Region Unstrut-Hainich in Thüringen liegt zwischen Oberdorla und Niederdorla der Punkt, an dem sich der Schnittpunkt der Deutschland begrenzenden äußeren Längen – und Breitengradpunkte befindet. Zu sehen ist ein Mittelpunktstein und die Mittelpunkt-Linde auf einem kleinen Platz. Ein bestimmtes Ritual muss man nicht durchführen, wenn man den Mittelpunkt von Deutschland besucht. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit sich von den anderen Mittelpunkten abzuheben?! Es würde den Ort auf jeden Fall etwas interessanter machen.

Wo ist mitten in Europa?

Auf der Suche nach dem Mittelpunkt. Irgendwo zwischen Spitzbergen im Norden, den Kanarischen Inseln im Süden, den Azoren im Westen und dem Uralgebirge im Osten liegt der Mittelpunkt Europas. Gleich mehrere Orte in unterschiedlichen Ländern beanspruchen für sich, im Zentrum des europäischen Kontinents zu liegen.

Wo kann ich die Mitte der Welt sehen?

Die Mitte der Welt | Drama WDR.

Wer streamt es die Mitte der Welt?

Du willst Die Mitte der Welt online schauen? Hier findest du in der Übersicht, auf welchen Video-Plattformen Die Mitte der Welt derzeit legal im Stream oder zum Download verfügbar ist – von Netflix über Amazon Prime Video und WOW bis iTunes.

Was für Preise hat Andreas Steinhöfel bekommen?

Beschützer der Diebe Carlsen 1994 David Tage Mona Nächte (zusammen mit Anja Tuckermann) Carlsen 1999 Defender. Geschichten aus der Mitte der Welt Carlsen 2001 Dirk und ich Carlsen 1991 Es ist ein Elch entsprungen Carlsen 1995 Froschmaul: Geschichten Carlsen 2006 Glatte Fläche , später unter dem Titel Trügerische Stille Carlsen 1993 Glitzerkatze und Stinkmaus (vergriffen) Carlsen 1994 Glücksstadt Aladin 2013 Herr Purps, die Klassenmaus (vergriffen) Ars Edition 1997 Honigkuckuckskinder (vergriffen) Deutscher Taschenbuch Verlag 1996 Der mechanische Prinz Carlsen 2003 Die Mitte der Welt Carlsen 1998 O Patria Mia! Carlsen 1996 Paul Vier und die Schröders Carlsen 1992 Rico, Oskar und das Herzgebreche Carlsen 2009 Rico, Oskar und der Diebstahlstein Carlsen 2011 Rico, Oskar und die Tieferschatten Carlsen 2008 Wo bist du nur? (vergriffen) Carlsen 2000 1 : 0 für Sven und Renan (vergriffen) Deutscher Taschenbuch Verlag 1995.

Welche Stadt liegt im Zentrum von Europa?

Geographen des Institut géographique national, des nationalen Geographieinstituts Frankreichs, errechneten 1989 den geographischen Mittelpunkt Europas als Flächenschwerpunkt und ermittelten eine Stelle beim Dorf Purnuškės etwas nördlich von Vilnius in Litauen mit den Koordinaten 54° 54′ 0″ N, 25° 19′ 0″ O.

Wo ist die Mitte von Thüringen?

Geografie [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten ] – Rockhausen liegt zwölf Kilometer nordöstlich von Arnstadt und 10 km südlich von Erfurt. Das Dorf liegt geschützt zwischen umgebenden Hügeln. Auf einem Feld am westlichen Ortsrand liegt mit den Koordinaten ♁ 50° 54′ 12″  N , 11° 1′ 35″  O der geographische Mittelpunkt des Bundeslandes Thüringen.

Dieser wurde durch das damalige Thüringer Landesamt für Vermessung und Geoinformation (TLVermGeo) unter Einbeziehung von ca. 50. 000 Landesgrenzpunkten berechnet. Ein am 17. August 2008 hier eingeweihter Gedenkstein weist darauf hin.

Nachbardörfer sind Waltersleben im Nordwesten, Egstedt im Nordosten, Bechstedt-Wagd im Osten, Werningsleben im Südosten, Kirchheim im Südwesten und Eischleben im Westen.

Was liegt zwischen NRW und Hessen?

Informationen Bundesland: Hessen Es grenzt im Norden an Niedersachsen, im Westen an Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, im Osten an Bayern und Thüringen sowie im Süden an Baden-Württemberg.

Wie viel Städte gibt es auf der ganzen Welt?

Gegenwärtig gibt es weltweit 34 Megastädte mit jeweils mehr als 10 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. Die meisten von ihnen liegen in Asien (21), Lateinamerika (6) und Afrika (3). Größte Stadt der Welt ist zurzeit der Ballungsraum Tokio, in dem 37 Millionen Menschen leben.

In welchem Land gibt es die meisten Millionenstädte?

Wien ist mit über 1,9 Millionen Einwohnern Österreichs einzige Millionenstadt. Eine Millionenstadt ist eine Stadt mit mindestens 1. 000. 000 Einwohnern. Es gibt ungefähr 500 Millionenstädte , in denen etwa 1,6 Milliarden Menschen und damit durchschnittlich über 3 Millionen Menschen pro Stadt leben. Oft sind Millionenstädte, bedingt durch ihre große Einwohnerzahl , auch gleichzeitig Metropolen oder Weltstädte.

  1. Während zahlreiche sehr große Städte, etwa in Asien oder Afrika, wenig oder gar keine internationale Bedeutung besitzen, gibt es etwa in Europa relativ kleine Städte mit sehr großer Bedeutung im internationalen Städtevergleich (Beispiele sind Frankfurt am Main , Zürich oder Luxemburg );

Die Anzahl der Millionenstädte in einem Land ist ein möglicher Indikator für den Grad der Verstädterung. So hat Australien mit nur 24 Millionen Einwohnern fünf Millionenstädte (Verstädterung > 90 %), während das über fünfzig Mal bevölkerungsreichere Indien (über 1 Mrd. Einwohner) nur 24 Millionenstädte hat (Verstädterung < 25 %). Die Bezeichnung einer Stadt als Millionenstadt ist ausgesprochen willkürlich, da sie sich im Allgemeinen auf die Einwohnerzahl der politisch-administrativen Stadtgemeinde bezieht. Die Lage von Stadtgrenzen folgt in den meisten Fällen aber nicht den siedlungsstrukturellen oder funktionalen Verflechtungen innerhalb einer Stadtregion , sondern den lokalpolitischen Machtverhältnissen, dem Reformwillen der staatlichen Instanzen oder schlicht dem Zufall.

  1. Um den unbefriedigenden und die Statistiken verzerrenden Bezug auf das administrative Stadtgebiet durch einen objektiveren Ansatz zu ersetzen, wird als Bemessungsgrundlage der Einwohnerzahl auch die Agglomeration , also die Kernstadt zuzüglich eng mit ihr verflochtener Vorort ­gemeinden, herangezogen;

Damit erreicht man zwar eine bessere Annäherung an die tatsächliche Einwohnerzahl der Stadtregion, es schafft allerdings das neue Problem der objektiven Abgrenzung dieser Region. Es sind also objektive Kriterien festzulegen, welche Vorortgemeinden einzubeziehen sind und welche nicht.

  • Hierzu bestehen die unterschiedlichsten Ansätze, etwa die Bevölkerungsdichte des gesamten, des bebauten oder des bebaubaren Gemeindegebietes, die verkehrliche Verknüpfung mit der Kernstadt oder die zusammenhängende Bebauung mit dieser;

Im deutschsprachigen Raum gibt es, bezogen auf das administrative Stadtgebiet, derzeit fünf Millionenstädte ( Berlin , Wien , Hamburg , München und Köln ). Köln war in den 1970er Jahren bereits kurzzeitig Millionenstadt, verlor diesen Status später wieder, hat aber seit Ende Mai 2010 die Eine-Million-Marke wieder überschritten und ist daher derzeit die fünfte deutschsprachige Millionenstadt.

  1. Im Stadtgebiet von Frankfurt am Main halten sich tagsüber, bedingt durch die hohe Zahl der Einpendler, über eine Million Menschen auf, die Zahl der mit Hauptwohnsitz gemeldeten Personen liegt allerdings deutlich darunter;

Bezogen auf die Stadtregion, also einschließlich des sogenannten Speckgürtels , zählen im deutschsprachigen Raum auch die Stadtregionen Frankfurt am Main, Stuttgart , Düsseldorf und das aus vier Kernstädten bestehende Ruhrgebiet sowie Zürich über eine Million Einwohner.

Welche Stadt hat 6 Millionen Einwohner?

Tabelle (administratives Stadtgebiet) [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten ] – Folgende Tabelle sortiert Städte nach der Bevölkerung in ihren administrativen Stadtgrenzen zum letzten ermittelbaren Zeitpunkt. Die Einwohnerzahlen beziehen sich auf die jeweilige Gemeinde in ihren politischen Grenzen, ohne politisch selbständige Vororte.

Rang Stadt Einwohner Land Kontinent Stand
1 Shanghai 20. 930. 000 Volksrepublik China Asien 2016
2 Peking 18. 619. 000 Volksrepublik China Asien 2016
3 Istanbul 14. 958. 242 Türkei Asien/Europa 2019
4 Karatschi 14. 916. 456 Pakistan Asien 2017
5 Mumbai 12. 478. 447 Indien Asien 2011
6 Moskau 12. 342. 615 Russland Europa 2018
7 Guangzhou 12. 086. 000 Volksrepublik China Asien 2016
8 Tianjin 12. 080. 000 Volksrepublik China Asien 2016
9 São Paulo 12. 067. 410 Brasilien Südamerika 2018
10 Shenzhen 11. 908. 000 Volksrepublik China Asien 2016
11 Lahore 11. 126. 285 Pakistan Asien 2017
12 Delhi 11. 007. 835 Indien Asien 2011
13 Jakarta 10. 075. 310 Indonesien Asien 2014
14 Seoul 9. 805. 506 Südkorea Asien 2015
15 Lima 9. 562. 280 Peru Südamerika 2017
16 Tokio 9. 555. 919 Japan Asien 2018
17 Bangkok 9. 402. 771 Thailand Asien 2015
18 Kairo 9. 153. 135 Ägypten Afrika 2017
19 London 8. 825. 001 Vereinigtes Königreich Europa 2017
20 Teheran 8. 693. 706 Iran Asien 2016
21 New York City 8. 622. 698 Vereinigte Staaten Nordamerika 2017
22 Wuhan 8. 588. 000 Volksrepublik China Asien 2016
23 Mexiko-Stadt 8. 555. 500 Mexiko Nordamerika 2014
24 Bengaluru 8. 425. 970 Indien Asien 2011
25 Bogotá 8. 064. 000 Kolumbien Südamerika 2017
26 Lagos 8. 048. 430 Nigeria Afrika 2006
27 Chengdu 7. 790. 000 Volksrepublik China Asien 2016
28 Luanda 7. 774. 200 Angola Afrika 2018
29 Chongqing 7. 583. 500 Volksrepublik China Asien 2016
30 Hongkong 7. 391. 700 Hongkong Asien 2017
31 Dongguan 7. 364. 000 Volksrepublik China Asien 2016
32 Kinshasa 7. 273. 947 Demokratische Republik Kongo Afrika 2004
33 Foshan 7. 086. 000 Volksrepublik China Asien 2016
34 Dhaka 6. 970. 105 Bangladesch Asien 2011
35 Hyderabad 6. 809. 970 Indien Asien 2011
36 Rio de Janeiro 6. 688. 930 Brasilien Südamerika 2018
37 Ho-Chi-Minh-Stadt 6. 642. 000 Vietnam Asien 2016
38 Bagdad 6. 516. 400 Irak Asien 2015
39 Nanjing 6. 340. 000 Volksrepublik China Asien 2016
40 Shenyang 6. 300. 000 Volksrepublik China Asien 2016
41 Hangzhou 6. 130. 000 Volksrepublik China Asien 2016
42 Xi’an 5. 780. 000 Volksrepublik China Asien 2016
43 Singapur 5. 638. 676 Singapur Asien 2018
44 Ahmedabad 5. 570. 585 Indien Asien 2011
45 Sankt Petersburg 5. 351. 935 Russland Europa 2018
46 Santiago de Chile 5. 220. 161 Chile Südamerika 2017
47 Riad 5. 188. 286 Saudi-Arabien Asien 2010
48 Sydney 5. 131. 326 Australien Australien 2017
49 Alexandria 5. 039. 975 Ägypten Afrika 2017
50 Ankara 4. 870. 401 Türkei Asien 2017
51 Melbourne 4. 850. 740 Australien Australien 2017
52 Rangun 4. 728. 524 Myanmar Asien 2014
53 Chennai 4. 681. 087 Indien Asien 2011
54 Harbin 4. 596. 313 Volksrepublik China Asien 2010
55 Kalkutta 4. 486. 679 Indien Asien 2011
56 Surat 4. 462. 002 Indien Asien 2011
57 Abidjan 4. 395. 243 Elfenbeinküste Afrika 2014
58 Daressalam 4. 364. 541 Tansania Afrika 2012
59 Gizeh 4. 146. 340 Ägypten Afrika 2017
60 Suzhou (Jiangsu) 4. 083. 923 Volksrepublik China Asien 2010
61 Los Angeles 3. 999. 759 Vereinigte Staaten Nordamerika 2017
62 Qingdao 3. 990. 942 Volksrepublik China Asien 2010
63 Kabul 3. 961. 500 Afghanistan Asien 2017
64 Dalian 3. 902. 467 Volksrepublik China Asien 2010
65 Yokohama 3. 740. 172 Japan Asien 2018
66 Zhengzhou 3. 677. 032 Volksrepublik China Asien 2010
67 Shantou 3. 644. 017 Volksrepublik China Asien 2010
68 Berlin 3. 624. 930 Deutschland Europa 2017
69 Jinan 3. 527. 566 Volksrepublik China Asien 2010
70 Hanoi 3. 442. 000 Vietnam Asien 2016
71 Busan 3. 440. 484 Südkorea Asien 2015
72 Kapstadt 3. 433. 441 Südafrika Afrika 2011
73 Dschidda 3. 430. 697 Saudi-Arabien Asien 2010
74 Changchun 3. 411. 209 Volksrepublik China Asien 2010
75 Casablanca 3. 359. 818 Marokko Afrika 2014
76 Kunming 3. 278. 777 Volksrepublik China Asien 2010
77 Addis Abeba 3. 273. 000 Äthiopien Afrika 2015
78 Faisalabad 3. 204. 726 Pakistan Asien 2017
79 Changsha 3. 193. 354 Volksrepublik China Asien 2010
80 Madrid 3. 182. 981 Spanien Europa 2017
81 Taiyuan 3. 154. 157 Volksrepublik China Asien 2010
82 Nairobi 3. 133. 518 Kenia Afrika 2009
83 Durban 3. 120. 282 Südafrika Afrika 2011
84 Xiamen 3. 119. 110 Volksrepublik China Asien 2010
85 Pune 3. 115. 431 Indien Asien 2011
86 Hefei 3. 098. 727 Volksrepublik China Asien 2010
87 Shijiazhuang 3. 095. 219 Volksrepublik China Asien 2010
88 Jaipur 3. 073. 350 Indien Asien 2011
89 Maschhad 3. 001. 184 Iran Asien 2016
90 Quezon City 2. 936. 116 Philippinen Asien 2015
91 Kiew 2. 934. 522 Ukraine Europa 2018
92 Izmir 2. 923. 767 Türkei Asien 2017
93 Incheon 2. 913. 024 Südkorea Asien 2015
94 Buenos Aires 2. 890. 151 Argentinien Südamerika 2010
95 Brasília 2. 872. 910 Brasilien Südamerika 2018
96 Rom 2. 872. 800 Italien Europa 2017
97 Salvador 2. 856. 550 Brasilien Südamerika 2018
98 Ürümqi 2. 853. 398 Volksrepublik China Asien 2010
99 Kano 2. 828. 861 Nigeria Afrika 2006
100 Fuzhou 2. 824. 414 Volksrepublik China Asien 2010
101 Lucknow 2. 815. 601 Indien Asien 2011
102 Douala 2. 768. 400 Kamerun Afrika 2015
103 Kanpur 2. 767. 031 Indien Asien 2011
104 Yaoundé 2. 765. 600 Kamerun Afrika 2015
105 Surabaya 2. 765. 487 Indonesien Asien 2010
106 Wuxi 2. 757. 736 Volksrepublik China Asien 2010
107 Zhongshan 2. 740. 994 Volksrepublik China Asien 2010
108 Toronto 2. 731. 571 Kanada Nordamerika 2016
109 Osaka 2. 725. 006 Japan Asien 2018
110 Chicago 2. 716. 450 Vereinigte Staaten Nordamerika 2017
111 Wenzhou 2. 686. 825 Volksrepublik China Asien 2010
112 Nanning 2. 660. 833 Volksrepublik China Asien 2010
113 Dakar 2. 646. 503 Senegal Afrika 2013
114 Dubai 2. 645. 581 Vereinigte Arabische Emirate Asien 2016
115 Fortaleza 2. 643. 250 Brasilien Südamerika 2018
116 Ningbo 2. 583. 073 Volksrepublik China Asien 2010
117 Chittagong 2. 582. 401 Bangladesch Asien 2011
118 Santo Domingo 2. 581. 827 Dominikanische Republik Nordamerika 2010
119 Pjöngjang 2. 581. 076 Nordkorea Asien 2008
120 Ibadan 2. 559. 853 Nigeria Afrika 2006
121 Lusaka 2. 526. 100 Sambia Afrika 2018
122 Guiyang 2. 520. 061 Volksrepublik China Asien 2010
123 Belo Horizonte 2. 501. 580 Brasilien Südamerika 2018
124 Ouagadougou 2. 485. 600 Burkina Faso Afrika 2018
125 Medellín 2. 480. 000 Kolumbien Südamerika 2017
126 Daegu 2. 461. 002 Südkorea Asien 2015
127 Lanzhou 2. 438. 595 Volksrepublik China Asien 2010
128 Brisbane 2. 408. 223 Australien Australien 2017
129 Nagpur 2. 405. 421 Indien Asien 2011
130 Bandung 2. 394. 873 Indonesien Asien 2010
131 Cali 2. 383. 500 Kolumbien Südamerika 2017
132 Algier 2. 364. 230 Algerien Afrika 2008
133 Taschkent 2. 352. 900 Usbekistan Asien 2014
134 Bekasi 2. 334. 871 Indonesien Asien 2010
135 Nagoya 2. 320. 361 Japan Asien 2018
136 Houston 2. 312. 717 Vereinigte Staaten Nordamerika 2017
137 Guayaquil 2. 278. 691 Ecuador Südamerika 2010
138 Zibo 2. 261. 717 Volksrepublik China Asien 2010
139 Changzhou 2. 257. 376 Volksrepublik China Asien 2010
140 Nanchang 2. 223. 661 Volksrepublik China Asien 2010
141 Xuzhou 2. 214. 795 Volksrepublik China Asien 2010
142 Paris 2. 206. 488 Frankreich Europa 2018
143 Maracaibo 2. 198. 200 Venezuela Südamerika 2017
144 Tangshan 2. 128. 191 Volksrepublik China Asien 2010
145 Manaus 2. 134. 570 Brasilien Südamerika 2018
146 Aleppo 2. 132. 100 Syrien Asien 2004
147 Havanna 2. 129. 553 Kuba Nordamerika 2017
148 Rawalpindi 2. 098. 231 Pakistan Asien 2017
149 Medan 2. 097. 610 Indonesien Asien 2010
150 Caracas 2. 084. 500 Venezuela Südamerika 2017
151 Accra 2. 070. 463 Ghana Afrika 2010
152 Perth 2. 050. 138 Australien Australien 2017
153 Kumasi 2. 035. 064 Ghana Afrika 2010
154 Gujranwala 2. 027. 001 Pakistan Asien 2017
155 Johannesburg 2. 026. 469 Südafrika Afrika 2011
156 Lomé 2. 010. 700 Togo Afrika 2018
157 Minsk 1. 982. 444 Belarus Europa 2018
158 Peschawar 1. 970. 042 Pakistan Asien 2017
159 Sapporo 1. 966. 416 Japan Asien 2018
160 Isfahan 1. 961. 260 Iran Asien 2016
161 Indore 1. 960. 631 Indien Asien 2011
162 Curitiba 1. 917. 190 Brasilien Südamerika 2018
163 Baotou 1. 900. 373 Volksrepublik China Asien 2010
164 Bursa 1. 899. 479 Türkei Asien 2017
165 Wien 1. 892. 767 Österreich Europa 2018
166 Multan 1. 871. 843 Pakistan Asien 2017
167 Omdurman 1. 849. 659 Sudan Afrika 2008
168 Hamburg 1. 834. 244 Deutschland Europa 2018
169 Bukarest 1. 826. 506 Rumänien Europa 2017
170 Amman 1. 812. 059 Jordanien Asien 2015
171 Bamako 1. 810. 366 Mali Afrika 2009
172 Huizhou 1. 807. 858 Volksrepublik China Asien 2010
173 Almaty 1. 801. 713 Kasachstan Asien 2018
174 Tangerang 1. 798. 601 Indonesien Asien 2010
175 Yantai 1. 797. 861 Volksrepublik China Asien 2010
176 Bhopal 1. 795. 648 Indien Asien 2011
177 Manila 1. 780. 148 Philippinen Asien 2015
178 La Matanza 1. 775. 816 Argentinien Südamerika 2010
179 Warschau 1. 764. 615 Polen Europa 2017
180 Budapest 1. 752. 704 Ungarn Europa 2017
181 Ecatepec de Morelos 1. 742. 000 Mexiko Nordamerika 2014
182 Depok 1. 738. 570 Indonesien Asien 2010
183 Hyderabad 1. 734. 309 Pakistan Asien 2017
184 Visakhapatnam 1. 730. 320 Indien Asien 2011
185 Pimpri-Chinchwad 1. 729. 359 Indien Asien 2011
186 Shaoxing 1. 725. 726 Volksrepublik China Asien 2010
187 Adana 1. 720. 240 Türkei Asien 2017
188 Sanaa 1. 707. 531 Jemen Asien 2004
189 Montreal 1. 704. 694 Kanada Nordamerika 2016
190 Soweto 1. 695. 047 Südafrika Afrika 2011
191 Patna 1. 683. 200 Indien Asien 2011
192 Vadodara 1. 666. 703 Indien Asien 2011
193 Conakry 1. 660. 973 Guinea Afrika 2014
194 Mogadischu 1. 650. 227 Somalia Afrika 2014
195 Beirut 1. 650. 000 Libanon Asien 2015
196 Recife 1. 637. 830 Brasilien Südamerika 2018
197 Ghaziabad 1. 636. 068 Indien Asien 2011
198 Auckland 1. 628. 900 Neuseeland Australien 2018
199 Phoenix 1. 626. 078 Vereinigte Staaten Nordamerika 2017
200 Barcelona 1. 620. 809 Spanien Europa 2017
201 Pretoria 1. 619. 438 Südafrika Afrika 2011
202 Matola 1. 616. 267 Mosambik Afrika 2017
203 Ludhiana 1. 613. 878 Indien Asien 2011
204 Gaziantep 1. 613. 703 Türkei Asien 2017
205 Nowosibirsk 1. 612. 833 Russland Asien 2018
206 Nantong 1. 612. 385 Volksrepublik China Asien 2010
207 Quito 1. 607. 734 Ecuador Südamerika 2010
208 Karadsch 1. 592. 492 Iran Asien 2016
209 Kuala Lumpur 1. 588. 750 Malaysia Asien 2010
210 Luoyang 1. 584. 463 Volksrepublik China Asien 2010
211 Caloocan 1. 583. 978 Philippinen Asien 2015
212 Philadelphia 1. 580. 863 Vereinigte Staaten Nordamerika 2017
213 Fukuoka 1. 579. 450 Japan Asien 2018
214 Agra 1. 574. 542 Indien Asien 2011
215 Schiras 1. 565. 572 Iran Asien 2016
216 Tabriz 1. 558. 693 Iran Asien 2016
217 Valencia 1. 557. 000 Venezuela Südamerika 2017
218 Semarang 1. 555. 984 Indonesien Asien 2010
219 Daejeon 1. 535. 445 Südkorea Asien 2015
220 Mekka 1. 534. 731 Saudi-Arabien Asien 2010
221 Kōbe 1. 527. 407 Japan Asien 2018
222 Huaiyin 1. 523. 655 Volksrepublik China Asien 2010
223 Linyi 1. 522. 488 Volksrepublik China Asien 2010
224 Haikou 1. 517. 410 Volksrepublik China Asien 2010
225 Kawasaki 1. 516. 483 Japan Asien 2018
226 San Antonio 1. 511. 946 Vereinigte Staaten Nordamerika 2017
227 Kampala 1. 507. 080 Uganda Afrika 2014
228 Anshan 1. 504. 996 Volksrepublik China Asien 2010
229 Phnom Penh 1. 501. 725 Kambodscha Asien 2012
230 Gwangju 1. 501. 557 Südkorea Asien 2015
231 Guadalajara 1. 500. 800 Mexiko Nordamerika 2014
232 Puebla 1. 498. 300 Mexiko Nordamerika 2014
233 Hohhot 1. 497. 110 Volksrepublik China Asien 2010
234 Goiânia 1. 490. 050 Brasilien Südamerika 2018
235 Nashik 1. 486. 973 Indien Asien 2011
236 Harare 1. 485. 231 Simbabwe Afrika 2014
237 Jiangmen 1. 480. 023 Volksrepublik China Asien 2010
238 Porto Alegre 1. 479. 100 Brasilien Südamerika 2018
239 Belém 1. 473. 020 Brasilien Südamerika 2018
240 Jilin 1. 469. 722 Volksrepublik China Asien 2010
241 Jekaterinburg (Swerdlowsk) 1. 468. 833 Russland Asien 2018
242 Kyōto 1. 468. 980 Japan Asien 2018
243 München 1. 462. 092 Deutschland Europa 2018
244 Palembang 1. 455. 284 Indonesien Asien 2010
245 Charkiw 1. 450. 082 Ukraine Europa 2018
246 Santa Cruz de la Sierra 1. 442. 396 Bolivien Südamerika 2012
247 Daqing 1. 433. 698 Volksrepublik China Asien 2010
248 Xianyang 1. 433. 057 Volksrepublik China Asien 2010
249 San Diego 1. 419. 516 Vereinigte Staaten Nordamerika 2017
250 Damaskus 1. 414. 913 Syrien Asien 2004
251 Khartum 1. 410. 858 Sudan Afrika 2008
252 Liuzhou 1. 410. 712 Volksrepublik China Asien 2010
253 Faridabad 1. 404. 653 Indien Asien 2011
254 Ciudad Juárez 1. 398. 400 Mexiko Nordamerika 2014
255 Tijuana 1. 386. 100 Mexiko Nordamerika 2014
256 Brazzaville 1. 373. 382 Republik Kongo Afrika 2007
257 Zhuhai 1. 369. 538 Volksrepublik China Asien 2010
258 Mailand 1. 366. 180 Italien Europa 2017
259 Guarulhos 1. 365. 900 Brasilien Südamerika 2018
260 Datong 1. 362. 314 Volksrepublik China Asien 2010
261 Ulaanbaatar 1. 347. 598 Mongolei Asien 2017
262 Dallas 1. 341. 075 Vereinigte Staaten Nordamerika 2017
263 Makassar 1. 338. 663 Indonesien Asien 2010
264 Antananarivo 1. 334. 300 Madagaskar Afrika 2014
265 Davao City 1. 325. 168 Philippinen Asien 2015
266 Basra 1. 330. 400 Irak Asien 2015
267 Mossul 1. 320. 700 Irak Asien 2015
268 Fushun 1. 318. 808 Volksrepublik China Asien 2010
269 Córdoba 1. 317. 298 Argentinien Südamerika 2010
270 Qiqihar 1. 314. 720 Volksrepublik China Asien 2010
271 Adelaide 1. 313. 927 Australien Australien 2017
272 Meerut 1. 309. 023 Indien Asien 2011
273 Montevideo 1. 304. 687 Uruguay Südamerika 2011
274 Saitama 1. 295. 607 Japan Asien 2018
275 Prag 1. 294. 513 Tschechien Europa 2018
276 Tangerang Selatan 1. 290. 322 Indonesien Asien 2010
277 Rajkot 1. 286. 995 Indien Asien 2011
278 Lubumbashi 1. 283. 380 Demokratische Republik Kongo Afrika 2004
279 León 1. 277. 700 Mexiko Nordamerika 2014
280 Schardscha 1. 274. 749 Vereinigte Arabische Emirate Asien 2015
281 Abu Dhabi 1. 266. 189 Vereinigte Arabische Emirate Asien 2016
282 Weifang 1. 261. 582 Volksrepublik China Asien 2010
283 Nischni Nowgorod (Gorki) 1. 259. 013 Russland Europa 2018
284 Konya 1. 256. 487 Türkei Asien 2017
285 Chaozhou 1. 256. 268 Volksrepublik China Asien 2010
286 Kalyan-Dombivli 1. 246. 381 Indien Asien 2011
287 Kasan 1. 243. 500 Russland Europa 2018
288 Huainan 1. 238. 488 Volksrepublik China Asien 2010
289 Calgary 1. 239. 220 Kanada Nordamerika 2016
290 Sofia 1. 236. 047 Bulgarien Europa 2016
291 Baku 1. 229. 100 Aserbaidschan Asien 2015
292 Lilongwe 1. 227. 100 Malawi Afrika 2018
293 Jieyang 1. 226. 848 Volksrepublik China Asien 2010
294 Mandalay 1. 225. 546 Myanmar Asien 2014
295 Barranquilla 1. 224. 000 Kolumbien Südamerika 2017
296 Vasai-Virar 1. 221. 233 Indien Asien 2011
297 Mbuji-Mayi 1. 213. 726 Demokratische Republik Kongo Afrika 2004
298 Suwon 1. 207. 032 Südkorea Asien 2015
299 Zapopan 1. 202. 900 Mexiko Nordamerika 2014
300 Tscheljabinsk 1. 202. 371 Russland Asien 2018
301 Varanasi 1. 201. 815 Indien Asien 2011
302 Ghom 1. 201. 158 Iran Asien 2016
303 Hiroshima 1. 199. 252 Japan Asien 2018
304 Srinagar 1. 192. 792 Indien Asien 2011
305 Taizhou 1. 189. 276 Volksrepublik China Asien 2010
306 Ahvaz 1. 184. 788 Iran Asien 2016
307 Monterrey 1. 173. 600 Mexiko Nordamerika 2014
308 Campinas 1. 173. 560 Brasilien Südamerika 2018
309 Jinjiang 1. 172. 827 Volksrepublik China Asien 2010
310 Aurangabad 1. 171. 330 Indien Asien 2011
311 Omsk 1. 172. 070 Russland Asien 2018
312 Antalya 1. 166. 911 Türkei Asien 2017
313 Ulsan 1. 166. 033 Südkorea Asien 2015
314 Schubra al-Chaima 1. 165. 914 Ägypten Afrika 2017
315 Samara (Kujbyschew) 1. 163. 399 Russland Europa 2018
316 Dhanbad 1. 161. 561 Indien Asien 2011
317 Yinchuan 1. 159. 457 Volksrepublik China Asien 2010
318 Nezahualcóyotl 1. 158. 100 Mexiko Nordamerika 2014
319 Quanzhou 1. 154. 731 Volksrepublik China Asien 2010
320 Xining 1. 153. 417 Volksrepublik China Asien 2010
321 Benin City 1. 147. 188 Nigeria Afrika 2006
322 Birmingham 1. 137. 123 Vereinigtes Königreich Europa 2017
323 Yancheng 1. 136. 826 Volksrepublik China Asien 2010
324 Amritsar 1. 132. 761 Indien Asien 2011
325 Rostow am Don 1. 130. 305 Russland Europa 2018
326 Tai’an 1. 123. 541 Volksrepublik China Asien 2010
327 Ufa 1. 120. 547 Russland Europa 2018
328 Navi Mumbai 1. 119. 477 Indien Asien 2011
329 Kunshan 1. 118. 617 Volksrepublik China Asien 2010
330 Prayagraj 1. 117. 094 Indien Asien 2011
331 Hengyang 1. 115. 645 Volksrepublik China Asien 2010
332 Fès 1. 112. 072 Marokko Afrika 2014
333 Wuhu 1. 108. 087 Volksrepublik China Asien 2010
334 Putian 1. 107. 199 Volksrepublik China Asien 2010
335 Maputo 1. 101. 170 Mosambik Afrika 2017
336 Medina 1. 100. 093 Saudi-Arabien Asien 2010
337 Krasnojarsk 1. 090. 811 Russland Asien 2018
338 Sendai 1. 088. 669 Japan Asien 2018
339 Tiflis 1. 082. 400 Georgien Asien 2016
340 Köln 1. 081. 984 Deutschland Europa 2018
341 Jerewan 1. 077. 600 Armenien Asien 2018
342 Yangzhou 1. 077. 531 Volksrepublik China Asien 2010
343 São Gonçalo 1. 076. 900 Brasilien Südamerika 2018
344 Ranchi 1. 073. 440 Indien Asien 2011
345 Haora 1. 072. 161 Indien Asien 2011
346 Barquisimeto 1. 070. 600 Venezuela Südamerika 2017
347 Tegucigalpa 1. 065. 600 Honduras Nordamerika 2018
348 Coimbatore 1. 061. 447 Indien Asien 2011
349 Cixi 1. 059. 942 Volksrepublik China Asien 2010
350 Freetown 1. 055. 964 Sierra Leone Afrika 2015
351 Jabalpur 1. 054. 336 Indien Asien 2011
352 Changwon 1. 053. 551 Südkorea Asien 2015
353 Gwalior 1. 053. 505 Indien Asien 2011
354 Perm 1. 051. 583 Russland Europa 2018
355 Yichang 1. 049. 363 Volksrepublik China Asien 2010
356 Vijayawada 1. 048. 240 Indien Asien 2011
357 Woronesch 1. 047. 549 Russland Europa 2018
358 Zhanjiang 1. 038. 762 Volksrepublik China Asien 2010
359 Baoding 1. 038. 195 Volksrepublik China Asien 2010
360 San José 1. 035. 317 Vereinigte Staaten Nordamerika 2017
361 São Luís 1. 033. 920 Brasilien Südamerika 2018
362 Jodhpur 1. 033. 918 Indien Asien 2011
363 Managua 1. 033. 622 Nicaragua Nordamerika 2016
364 Maoming 1. 033. 196 Volksrepublik China Asien 2010
365 Nur-Sultan (bis 2019 Astana) 1. 032. 475 Kasachstan Asien 2018
366 Bobo-Dioulasso 1. 028. 000 Burkina Faso Afrika 2018
367 Monrovia 1. 021. 762 Liberia Afrika 2008
368 Madurai 1. 016. 885 Indien Asien 2011
369 Jiangyin 1. 013. 670 Volksrepublik China Asien 2010
370 Wolgograd 1. 013. 533 Russland Europa 2018
371 Al-Chartum Bahri 1. 012. 211 Sudan Afrika 2008
372 Maceió 1. 011. 710 Brasilien Südamerika 2018
373 Odessa 1. 011. 494 Ukraine Europa 2018
374 Raipur 1. 010. 087 Indien Asien 2011
375 Islamabad 1. 009. 832 Pakistan Asien 2017
376 Port Harcourt 1. 005. 904 Nigeria Afrika 2006
377 Kathmandu 1. 003. 285 Nepal Asien 2015
378 Arequipa 1. 002. 846 Peru Südamerika 2017
379 Kota 1. 001. 365 Indien Asien 2011
380 Quetta 1. 001. 205 Pakistan Asien 2017
381 Dnipro 1. 000. 506 Ukraine Europa 2018
382 Benxi 1. 000. 128 Volksrepublik China Asien 2010

.